Wahrsager und andere Wahrhaftigkeiten

Wahrsager gehören heutzutage zu den Esoterikern, also eher in die Schmuddelecke verbannt, als ein paar Spinner abgetan. Wobei die Esoterik etwas ganz anderes verkörpert und sich jeder davon selbst in Kenntnis setzen kann:

Wikipedia lässt uns dazu wissen: Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterisch als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.

Soweit so gut, was genau also sagt uns jetzt das Wort WAHR-SAGER? Sind es Menschen, die uns die Wahrheit sagen können? Woher beziehen sie eigentlich diese Wahrheiten?

Wikipedia weiß dazu unter anderem folgendes: …von lateinisch divinatio ‚Wahrsagung‘, eigentlich ‚Erforschung des göttlichen Willens”…! Somit sind es doch Menschen, die uns die Kunde des göttlichen Willens bringen, zu unseren Fragen oder Handlungen, die wir selbst verlernt haben, zu verstehen!

Es geht also um die Wahrheit, die eigene Wahrheit und die universelle. Um das uns selbst wieder gewahr sein, wahrlich und wahrhaftig zu sein!

Im wahrsten Sinne des Wortes sollten wir immer unser wahres Gesicht zeigen, nicht nur den Schein wahren! Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, was wahr ist, muss wahr bleiben! Und so wahr mir Gott helfe, wird es das einzig Wahre sein, ein wahrhaftiges Leben zu führen, denn nur dieses wird uns in die wahre Liebe bringen und uns Glückseligkeit und Herzenswärme bringen!

Teilen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.